Liebe (werdende) Eltern

Suchen Sie eine Hebamme in Ihrer Region oder haben Sie Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett?

Hebammensuche

Auf der Website des Schweizerischen Hebammenverbandes finden Sie eine Hebamme in Ihrer Nähe.

Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Die Hebammen der Sektion Bern sind bemüht, dass die Hebammenbetreuung trotz Corona Pandemie während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett gewährleistet ist.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist bekannt, dass schwangere Frauen nicht gefährdeter sind als die allgemeine Bevölkerung und somit keine Risikogruppe darstellen. Bei Infektionszeichen, Kontakt mit einer positiv getesteten Person oder einer Person mit Verdacht auf eine Infektion, kontaktieren Sie bitte umgehend ihre Hebamme oder ihre Frauenärztin, ihren Frauenarzt.

Die 24h Hotline des BAG für medizinische Auskünfte lautet: 058 463 00 00

Unter der Rubrik FAQ finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema. Haben Sie eine Frage, welche wir bisher nicht beantwortet haben? Schreiben Sie uns Ihre Frage via Email, Facebook oder kontaktieren Sie uns über die Hotline.

Corona Hotline Sektion Bern: 079 129 73 60 (tgl. 9 - 17h)

Bei Fragen wenden Sie sich an Ihre Hebamme oder die Corona Hotline. Diese wird von einer Hebamme der Sonderkommission Corona bedient.

Corona Informationsschreiben

Die aktuelle Lage verändert die Form der Betreuung durch Ihre Hebamme, jedoch nicht die Qualität. Folgendes Dokument orientiert Sie über allfällige Änderungen im Praxisalltag und auf Wochenbettbesuchen. Zudem enthält es Informationen über Vorbereitungen, welche wir Sie bitten in der Schwangerschaft zu treffen.

Corona Informationsschreiben
SHV_Corona_Infoschreiben_Klientinnen_21.
Adobe Acrobat Dokument 314.8 KB

Filmtipp

Ein aktueller Film rund um die Schwangerschaft, Geburt und COVID-19 von Prof. David Baud, CHUV (Universitätsspital Lausanne)

Aktuelle Stellungnahmen / Empfehlungen

Stellungnahme Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
Empfehlung_Coronavirusinfektion_COVID-19
Adobe Acrobat Dokument 293.7 KB
Empfehlungen German Board and College of Obstetrics and Gynecology
20200320_GBCOG_FAQ_Corona.pdf
Adobe Acrobat Dokument 461.9 KB

Weitere Informationen finden Sie auf den Websiten des Bundesamtes für GesundheitSchweizerischen Hebammenverbandes oder Swissmom. Oder in Englisch auf der Website des RCOG.